Mein Name ist Peter Brauers und ich wurde am 13.08.1974 in Geldern geboren. Ich bin unverheiratet. Ich weiß, das sind keine sensationellen Tatsachen, aber ansprechen darf man es ja mal. Momentan lebe ich in Heidelberg. Schon in der Schule liebte ich das Fach Deutsch und kann mich noch erinnern, dass ich bei Deutsch-Klausuren fast immer der Letzte im Klassenraum war, weil ich so in mein Geschreibe vertieft war.

Das Positive daran: Es gab meist gute Noten.
Das Negative: Ich war in den Augen vieler Schüler ein Hassobjekt, auch Streber genannt…

Das ist übrigens der Autor (die Figur links…):

Nun könnte man meinen, ich wäre ein toller Schüler gewesen. War ich aber nicht. Meine Energie reichte für 10 Schuljahre. Mit einem Realschulabschluss in der Tasche ging ich daran, die Welt zu erobern und musste feststellen, dass ich nicht mal die Frau meiner Träume erobern konnte. Das war der Zeitpunkt, wo ich anfing zu schreiben. Ich schrieb ziemlich viel. Besonders gerne Gedichte. Die waren zwar nicht so toll und je nach Stimmung ziemlich düster, aber es gab mir etwas und ich machte eine tolle Entdeckung: Die Freude am Schreiben.

Nach vielen, vielen Gedichten (vielleicht werde ich hier mal eines der “alten Werke” veröffentlichen) rutschte ich in die Rubrik Kurzgeschichte. Ich habe es geliebt, Charaktere zu entwickeln und Welten zu erschaffen. Das war faszinierend und ist es, zugegebenermaßen, immer noch… Das Schwierige am Schreiben war für mich nicht das Schreiben an sich, sondern das anschließende Kürzen der Texte.Auf das Thema Hochzeit bin ich durch eine andere Leidenschaft gestoßen: Das Filmen. Ich lief durch die Welt (gut, ganz so weit auch nicht) mit der Kamera in der Hand. Nichts entging ihr. Spaßhalber filmte ich dann irgendwann mal eine Hochzeit. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich wurde Hochzeitsfilmer und hatte Spaß daran. Eine Zeit lang zumindest. Irgendwann reizte es mich nicht mehr, ich kämpfte zudem mit meinem Gewissen, da ich gemerkt hatte, dass es viele Filmer gab, die es einfach “besser drauf hatten”. Ich befasste mich immer mehr mit dem Thema Hochzeit und je mehr ich das tat, desto unsicherer wurde ich als Hochzeitsfilmer. Mir wurde immer mehr bewusst, wie wichtig dieser eine Tag für die Hochzeitspaare war und je mehr ich darüber nachdachte, desto weniger gefiel mir mein Beruf.

Warum? Einfach, weil der Hochzeitstag zu wichtig ist und ein Hochzeitsvideo sollte diesen großen Tag konservieren und eine Erinnerung für viele Jahre sein. Für diese Erinnerung ist meiner Meinung nach nur das Beste gut genug. Und ich gehörte einfach nicht zum Besten auf dem Hochzeitsvideo-Markt. Also beendete ich meine Hochzeitsfilmer-Karriere, blieb aber seitdem der Hochzeit treu. Ich arbeitete als Hochzeitsplaner und las nebenbei Hochzeitsratgeber wie ein Verrückter. Ich sammelte sehr viel Wissen zu dem Thema an. Durch die diversen Hochzeitsmagazine war ich zudem immer auf dem Laufenden. Ich weiß gar nicht, wieviele Bücher ich zur Hochzeitsplanung gelesen habe, aber es waren tatsächlich sehr, sehr viele und auch heute beobachte ich noch den Buchmarkt.

Mittlerweile arbeite ich nicht mehr als Hochzeitsplaner, versuche jedoch noch immer, anderen Heiratenden ein wenig bei Ihrer Vorbereitung zur Hochzeit zu unterstützen. Aus diesem Grund startete ich im April 2006 eine Plattform im Internet, welche Menschen, die sich gerade in der Hochzeitsvorbereitung befinden, zum informativen Austausch zusammenbringen sollte. Es sollte eine Mischung aus Forum und Info-Portal werden. Wurde es auch: Es entstand die Seite www.diggis-hochzeitsforum.de

In diese Seite, die ständig wächst und zunehmend mehr Besucher aufweisen kann, investiere ich sehr viel Zeit. Das Positive an der “Arbeit”: Ich habe verdammt viel Spaß. Spaß ist für mich unheimlich wichtig. Spaß kann eine unglaubliche Stärke hervorzaubern, weil Spaß nicht nur entkrampft, sondern auch sehr motivierend wirken kann. Mit einem Lächeln geht vieles besser und das trifft auf so ziemlich alle Bereiche des Lebens zu. Als ich das Buch 100% Hochzeit schrieb, spielte der Spaß ebenfalls eine große Rolle. Ich habe immer Spaß am Schreiben, aber was ich erreichen wollte war, diesen Spaß auf den Leser zu übertragen. Die Hochzeitsvorbereitung ist tatsächlich sehr komplex und hierbei ist eines ganz wichtig: Ruhe zu bewahren! Ich wollte dem Leser die Angst an der großen “Aufgabe” Hochzeit nehmen und glauben Sie mir, liebe Leser, es kann eigentlich nichts schiefgehen! Man muss lediglich wissen, wie man mit der jeweiligen Situation umzugehen hat.  Müssen Hochzeitsratgeber denn immer ernst und trocken sein? Ich finde nicht. Sogar das Thema Ehevertrag kann man mit Humor angehen. Paul McCartney wird da allerdings nicht drüber lachen können… Wussten Sie eigentlich, dass auch Profi-Fussballspieler Humor haben? Zumindest Mehmet Scholl, der mal sagte:

“Ich hatte nie Streit mit meiner Frau, bis auf das eine Mal, als sie mit auf das Hochzeitsfoto wollte…”

Also, verlieren Sie nie Ihren Humor, ich werde es auch nicht und bin ziemlich zufrieden damit.

Jetzt das Buch 100% Hochzeit bestellen bei:

Amazon.de